Projekt-Coaching für Agenturen

Coaching von Projekten in Agenturen

Ist ein Etat oder ein neues Kundenprojekt gewonnen, überschlagen sich die Ereignisse. In Windeseile muss ein Projektteam zusammengestellt werden, das sich aus den unterschiedlichsten Disziplinen rekrutiert. Disziplinen, die sich nicht nur durch ihre Inhalte und Aufgabengebiete erheblich unterscheiden, sondern auch durch den Menschenschlag, der sie bedient.

 

Unterschiedliche Person – unterschiedliche Haltung

So findet man in den Bereichen Strategie und Account andere Persönlichkeiten und Haltungen als in der Kreation, andere als im Online- und Social-Media-Bereich und wiederum andere als in der Produktion und Reinzeichnung.

 

Schnittstellen entscheidend

Damit aber ein Projekt erfolgreich in Qualität, Timing und Budget abgewickelt werden kann, sind die Schnittstellen von besonderer Bedeutung. Hakt es dort, stimmt die Kommunikation nicht, geht der Überblick verloren, dann gerät ein Projekt schnell ins Schlingern. Das bleibt auch dem Kunden nicht verborgen. Sehr schnell gehen dabei Vertrauensvorschüsse verloren, der Kunde fragt sich, ob er auf das richtige Pferd gesetzt hat. Der Folgeauftrag wird fraglich.

 

Systemisch zum Erfolg

Hier kann ein systemischer Projekt-Coach helfen. Durch seine neutrale Position und in seiner Moderatorenrolle sorgt er dafür, dass die Schnittstellen optimiert und die Kommunikation verbessert werden. Mit seinem Auftrag der Klarheit und Ordnung behält er den Überblick und kann rechtzeitig signalisieren, wenn Output ausbleibt. Sei es weil Kapazitäten fehlen oder Schwierigkeiten auftreten, die der Klärung bedürfen.

 

Entlastung für den Etatdirektor

Dadurch lastet die Verantwortung nicht mehr ausschließlich auf dem Etatdirector, Projektleiter oder Product Owner. Denn dieser muss neben seinen organisatorischen Aufgaben parallel den Kunden betreuen – und on top administrativen und anderen agenturinternen Aufgaben gerecht werden.

 

Er/Sie erfährt Entlastung durch Unterstützung eines zeitlich begrenzten Projekt-Coach. So kann mehr Sicherheit und Stabilität in die Kundenbeziehung kommen und den Projekterfolg sichern helfen.

 

 

-> Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot – nehmen Sie mit uns Kontakt auf...